[FOSSGIS-Talk] ALKIS-WFS-Dienst des Landes NRW

Wulf Geoinformatik info at wulf-geoinformatik.de
Mo Jan 28 22:37:01 CET 2019

Hallo Janne,

das Problem ist mir vor ein paar Wochen auch schon aufgefallen. Es wird
ein Namensraum gmlx verwendet. Wo auch immer das x herkommen mag, es ist
unüblich. Ich vermute das QGIS damit nicht klar kommt und ein gml
stattdessen erwartet.

Eine heilende Medizin kenne ich nicht, aber vielleicht vermag ja das
vereinfachte Schema die Symptome zu lindern (das funktioniert nämlich
noch): |https://www.wfs.nrw.de/geobasis/wfs_nw_alkis_vereinfacht|

Es grüßt freundlich

Magnus Wulf
Geodatenspezialist