ALKIS-WFS-Dienst des Landes NRW

Janne Jakob Fleischer janne.fleischer at googlemail.com
Mo Jan 28 17:13:03 CET 2019

Hallo FOSSGIS-Liste,

ich wollte mal eben bei den Auskennern nachhaken, ob es an mir liegt,
an QGIS oder am Server, oder an allem dreien: Sehe ich das richtig
dass der ALKIS-WFS-Server des Landes NRW keine Daten ausgibt die mit
QGIS (oder auch ArcGIS-Pro) kompatibel sind? Ich bekomme nur immer
leere, geometrielose Tabellen angezeigt.

Ich bekomme allerdings vom Server einen Datensatz, der - wenn nicht
als Dienst geladen - sehr wohl als Vektor-Layer darstellbar ist, inkl.
Geometrien, Attributen, etc. Ich tippe das ist ein GML-Format, bin
aber nur so halb vom Fach...

Hier bekomme ich ohne weiteres einen Datensatz der Gebäude in der Bounding-Box:
https://www.wfs.nrw.de/geobasis/wfs_nw_alkis_aaa-modell-basiert?service=wfs&version=1.1.0&request=GetFeature&typeName=adv:AX_Gebaeude&srsName=urn:ogc:def:crs:EPSG::25832&bbox=391845,5709624,393572,5710607,urn:ogc:def:crs:EPSG::25832&fin=fin

Aber als Dienst in QGIS (oder auch im ArcGIS Pro) können die Daten
nicht interpretiert werden.

Was steht mir hier im Weg den Dienst zu nutzen (und damit zu
rechnen...)? Irgendwelche Ideen?

Mit guten Grüßen, Janne Fleischer