[FOSSGIS-Talk] Qgis 2.18, gepunktete Umrandung einer Fläche

Bernd Vogelgesang bernd.vogelgesang at gmx.de
Do Jan 31 17:59:53 CET 2019

Oooch, da hätte ich doch erwartet, dass Du das selber raus findest!

Also, gesetzten Falls, ich verstehe Deine Aufgabenstellung richtig, hast
Du eine eingezäunte Fläche, die Du als Polygon angelegt hast, das ein
Attribut "abstand" hat.

Jetzt hast Du der Fläche vermutlich schon eine Stil zugewiesen,
vermutlich Füllung Fläche durchsichtig und Rand irgendwie sichtbar.

Nun gehst Du in Deine Symbolisierungseigenschaften und klickst auf das
grüne Plus, woraufhin Dir eine neue Einfache Füllung dazu gesellt wird.
Unter Symbollayertyp änderst Du das Ding jetzt aber auf "Rand:
Markierungslinie."

"Mit Intervall" ist schon voreingestellt. Dahinter aus "Millimeter"
"Karteneinheiten" machen und über das Kastensymbol ganz rechts Dein Feld
mit dem Abstandswert einstellen.

Um jetzt Deine Pfosten auch dahin zu bekommen wo sie sind (naja, ob das
klappt), gibst Du weiter unten unter "Entlang der Linie versetzen" einen
Wert ein (vorher wieder auf Karteneinheiten umstellen), und drückst auf
anwenden, und prockelst so lange mit Werten rum, bis ein Pfosten auf
einem Dir bekannten Punkt zu liegen kommt, und fertig ist Dein
Märchenwald-Pseudogenau-Zaunwunder.

Aber nicht wundern, wenn das beim Raus-Zoomen total blöd aussieht. (Aber
da kannste ja noch mit maßstabsabhängiger Sichtbarkeit rumspielen)

Gruß,

Bernd