Raster Werte mit Polygon erhalten

andreasrechenmacher at libero.it andreasrechenmacher at libero.it
So Jun 16 20:17:37 CEST 2019

Liebe Liste,

ich finde im Netz nichts zu folgender Problemstellung:

Ich habe ein Raster. Jede Zelle hat einen Wert zwischen 1 und 3.
Mit einem Polygon welches viele features hat, möchte ich für jedes feature die 'darunterliegenden' Rasterwerte erhalten. Das heißt, ich möchte wissen wieviele Zellen haben den Wert 1, wieviele den Wert 2 und wieviele Zelllen haben den Wert 3.

Soweit so gut.
Bisher finde ich nur die üblichen statistic tools in QGIS welche mir aber nie die Summen der einzelnen Zellenwerte sagen....

Danke schon mal für Ideen :)
LG
Andreas