[FOSSGIS-Talk] Raster Werte mit Polygon erhalten

Bernd Vogelgesang bernd.vogelgesang at gmx.de
So Jun 16 22:05:24 CEST 2019

Hi Andreas,

hab da ein Problem mit deiner Problemstellung ;)

Was ist ein "Polygon welches viele Features hat"? Ein Multi-polygon? Und
ist das für die Fragestellung relevant?Dann möchtest Du wissen, wie
viele Zellen den jeweiligen Werte haben, beschwerst Dich aber im
Folgenden, dass die üblichen Tools Dir nicht die Summe der Zellwerte zeigen.
Also, gehts um die Anzahl der jeweiligen Klassenvertreter oder nur um
die Summe der Werte je Klasse?

Ich kann Dir keine direkte Antwort geben, da ich so was noch nicht
gemacht habe und auch keine passen Daten habe. Aber als Tip zum Suchen
bei gis.stackexchange.com z.B. die Suchworte "raster polygon count"
führen z.B. zu https://gis.stackexchange.com/q/12068/8202

und da werden als mögliche Lösungen aus der Toolbox die "Zonal
statistics" und die GRASS-Funktion v.rast.stats angeführt

oder in https://gis.stackexchange.com/q/23203/8202

aus der Toolbox SAGA "Raster statistics for polygons."

Oder du machst aus dem Raster Punkte und probierst es damit. Vielleicht
hast Du auch schon das alles probiert, weiß ja nicht was die üblichen
Tools sind.

Gruß,
Bernd