[FOSSGIS-Talk] Opendata providers Projekt

Andreas Neumann a.neumann at carto.net
Mi Jun 19 14:34:41 CEST 2019

Hallo,

Nachdem einige die Idee einer interaktiven Karte der Opendata Geodata
Provider gutfinden, sollten wir solch ein Projekt starten.

Ich habe folgende Fragen dazu:

1. Kann jemand "Berechtigter" dafür ein github repo einrichten unter dem
Dach der FOSSGIS einrichten, also z.b. unter https://github.com/fossgis
und dann den aktiven die mitmachen wollen die Rechte drauf geben? Ich
mache da gerne mit.

2. Ich denke wir sollten Flächen der Bundesländer und Kantone darstellen
in einer Tabelle, sowie als Punktlayer Städte und Gemeinden. Welches
Datenformat? Geojson? Geopackage?

3. Kennt jemand bereits einen gemeinsamen Datensatz der Bundesländer und
Kantone von D-A-CH

4. Was wäre eine sinnvolle Projektion für die Darstellung des D-A-CH
Raumes in einer Übersicht?

5. Sobald 1) steht können wir auf den Github issues brainstormen welche
Attribute sinnvoll sind zu erfassen. Es sollten wohl nicht zu viele
sein, damit wir schnelle Fortschritte haben und es für Neueinträge nicht
zu abschreckend wirkt, aber die notwendigsten Angaben umfassen, damit
man sinnvoll damit arbeiten kann.

Hier ein paar Ideen:

- Einstiegsseite des OpenData Angebots (string)

- Lizenz (diejenige die bei den meisten Angeboten verwendet wird)
(string)

- Originaldaten downloadbar (boolean)

- OGC WMS verfügbar (boolean)

- OGC WFS verfügbar (boolean)

- OGC WCS verfügbar (boolean)

Ich stelle dann gerne ein QGIS-Projekt und einen QGIS-Server WMS zur
Verfügung, ev. auch ein QWC2-Projekt.

Grüsse,

Andreas