[FOSSGIS-Talk] Bedienfeld Layer / Ansicht Layerbaum beim Projektstart

Tobias Hurtienne t.hurtienne at e3-gmbh.de
Mi Jun 19 12:09:42 CEST 2019

Hallo,
ich habe meine QGIS-Oberfläche so eingerichtet, dass das Bedienfeld "Layer" beim Projektstart neben anderen Bedienfeldern auf der Oberfläche am Rand "angeheftet" ist.

Ich suche nach einer Lösung, um die Layer-Struktur beim Projektstart so anzuzeigen wie ich diese beim letzten Abspeichern des Projektes bzw. zu einem selbstbestimmten Zeitpunkt festgelegt habe. Hat QGIS dafür eine Funktion vorgesehen? Momentan ist es so, dass immer dieselbe weit ausgeklappte/verzweigte Struktur beim Start angezeigt wird.

Gruß
Tobias