[FOSSGIS-Talk] Fwd: Re: Opendata providers Projekt

Christian Willmes c.willmes at uni-koeln.de
Mi Jun 26 21:46:50 CEST 2019

Hallo allerseits,

ich würde auch den praktischen Ansatz von Andreas unterstützen, und
erstmal "nur" eine Übersicht erstellen.

Als Geodatensatz würde ich NUTS [0] vorschlagen, der für ganz Europa
Administrative Grenzen bis runter auf Ebene 3 (in D entspricht Ebene 0 =
Landesgrenze, Ebene 1 = Bundesländer, 2 = Regierungsbezirke, 3 =
Landkreise bzw. Kreisfreien Städte), sowohl als SHP, TopoJSON, GeoJSON,
GDB und SVG anbietet.

@Magnus: Diese "automatisch gepflegte" Liste, sollte meines Wissens
ursprünglich mal über die GDI [0] (Deutschland), oder INSPIRE [1]
europaweit umgesetzt werden. Ob das so wie intendiert klappt kann ja
jeder selber beurteilen.

Aus meiner Sicht sollte diese Frage aber eher nicht Thema dieses
Projektes sein, ich würde das vom Thema SDI abstrahieren. Nicht alle
Geodaten werden von öffentlicher Seite bzw. Ämtern über OGC Webservice
Schnittstellen angeboten, sondern wie zB bei OpenGeoData.NRW [2] ganz
einfach als Datei von einem simplen Webserver ausgeliefert. Und aus
meiner Sicht ist das nicht unbedingt die schlechtere Lösung,.

Ich finde das Projekt sollte eine objektive Übersicht über die
Geodatenangebote von öffentlicher Seite in der D-A-CH Region kompilieren.

Zum einen von Rechtlicher Seite, OB Geodaten entsprechend der Rechtslage
angeboten und bereit gestellt werden.

Zum anderen kann man noch schauen WIE (in welcher Form) die Daten
angeboten werden, also ob sie von einem Server oder über einen
Webservice beziehbar sind, ob es sich um offene
Formate/Schnittstellen/Lizenzen handelt, ob Gebühren erhoben werden, etc.

Das kann dann erstmal eine Momentaufnahme sein, aber kann natürlich auch
dynamisch, oder zB in definierten Zeitintervallen zb als "OpenGeoData
Report" oder so veröffentlicht werden. Je nach Qualität der Studie und
der erstellten Daten/Karten/Statistiken, kann man dann zB auf
politischer Ebene für Ziele des Vereins argumentieren, oder man kann das
politische auch einfach lassen. Ein gewisser "Benchmark" der OpenGeoData
Landschaft würde aus meiner Sicht jedenfalls eine gute Sache sein.

Beste Grüße,
Christian

[0]
https://ec.europa.eu/eurostat/web/gisco/geodata/reference-data/administrative-units-statistical-units/nuts