[FOSSGIS-Talk] Fwd: Re: Opendata providers Projekt

Markus Neteler neteler at osgeo.org
Mi Jun 26 22:34:15 CEST 2019

Hallo Christian,

On Wed, Jun 26, 2019 at 9:46 PM Christian Willmes
<c.willmes at uni-koeln.de> wrote:

> Hallo allerseits,
>
> ich würde auch den praktischen Ansatz von Andreas unterstützen, und
> erstmal "nur" eine Übersicht erstellen.
>
> Als Geodatensatz würde ich NUTS [0] vorschlagen, der für ganz Europa
> Administrative Grenzen bis runter auf Ebene 3 (in D entspricht Ebene 0 =
> Landesgrenze, Ebene 1 = Bundesländer, 2 = Regierungsbezirke, 3 =
> Landkreise bzw. Kreisfreien Städte), sowohl als SHP, TopoJSON, GeoJSON,
> GDB und SVG anbietet.

Sind das freie Daten?

https://ec.europa.eu/eurostat/web/gisco/faq
"
Q.    Which are the rules and constraints for the usage of data for
commercial purposes?
A.    Eurostat, being a license holder of the geospatial data coming
from EuroGeographics, is not allowed to assign the rights for the
usage of data. Our license agreement only covers non-commercial use.
Please contact www.eurogeographics.org to obtain a license for
commercial use.
"

Und dort bei Eurogeographics: