[FOSSGIS-Talk] Fwd: Re: Opendata providers Projekt

Andreas Neumann a.neumann at carto.net
Do Jun 27 09:23:51 CEST 2019

Hallo Klara,

Danke für den Link. Ich habe die Daten angeschaut. Ist soweit brauchbar,
nur muss ich die Levels 1,2,3 zusammenführen, denn in Deutschland sind
die Bundesländer auf Level 1, in Österreich auf Level 2 und in der
Schweiz tauchen die Kantone erst in Level 3 auf.

Ich hoffe die Kombination aus den 3 Levels ist dann geometrisch
konsistent - aber ich gehe mal davon aus, dass das klappt.

Lizenzrechtlich ist dieses hier relevant:
https://ec.europa.eu/eurostat/web/gisco/geodata/reference-data/administrative-units-statistical-units

Also "non-commercial purposes" (ok für mich) und "acknowledgement of the
source" (auch ok). Es ist also nicht OpenData, aber ich denke, wir
können das so verwenden - oder ist da jemand anderer Ansicht, der sich
mit Lizenzen besser auskennt?

Was ich komisch finde, ist der Begriff "not transferable right". Heisst
das, ich darf die von mir veränderten Daten nicht anderen zur Verfügung
stellen? Das wäre wiederum ein Problem ...

Danke und Grüsse,

Andreas

On 2019-06-27 08:27, Kaufmann Klara wrote:

> Hallo,
>
> Bundeslandgrenzen, also NUTS 1 gibt es für die komplette EU im Maßstab 1:1 Mio. bei Eurostat/GISCO:
> https://ec.europa.eu/eurostat/web/gisco/geodata/reference-data/administrative-units-statistical-units/nuts#nuts16
>
> Viele Grüße
> Klara

OSGeo Park & OSGeo Day auf der AGIT 2019 in Salzburg
3.-5. Juli 2019, Universität Salzburg
https://agit.at

FOSSGIS Veranstaltungen 2019
https://www.fossgis.de/node/322