[FOSSGIS-Talk] Fwd: Re: Opendata providers Projekt

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Jun 27 14:58:03 CEST 2019

sent from a phone

> Am 27.06.2019 um 09:41 schrieb Christian Willmes <c.willmes at uni-koeln.de>:
>
> Die Frage, ob Geofakten wie administrative Grenzen überhaupt durch das Urheberrecht geschützt werden können ist dann nochmal eine ganz andere Frage. Fände ich auf jeden Fall interessant, ob es dazu rechtskräftige Urtteile gibt? Sowas wissen doch bestimmt die OSMler hier?

in den USA können Fakten nicht durch das Copyright geschützt werden, in der EU sind sie i.d.R. durch das Datenbankrecht geschützt. In den USA kann man trotzdem Daten von Fakten mit Einschränkungen der Weiternutzung veröffentlichen/weitergeben, via Vertrag (z.B. ToS = Nutzungsbedingungen).

Wenn es zu den Grenzen Gesetze gibt, aus denen sie hervorgehen, dann wären sie vermutlich ohne Einschränkungen nutzbar, aber meist braucht man (ggf. geschützte) Anhänge zu den Gesetzen, damit man die Grenzen zeichnen kann.

Bei der EU sollte es grobe Grenzen geben die frei verwendet werden können, ebenso bei Natural Earth Data. 1:1 mio wie hier genannt ist ja noch recht grob.

Gruß, Martin