[FOSSGIS-Talk] QGIS 3 Drucklayout Variablen - Aktualisierung von Zeichenelementen

G. Wagner, Wagner-IT info at wagner-it.de
Mo Mär 4 14:31:42 CET 2019

Hallo,

im Drucklayout von QGIS (3.4.5 und 3.6 unter Windows 64bit) habe ich mir einen Rahmen mit Faltmarkierungen gebastelt, der sich jeweils an der aktuellen Seitengröße (@layout_pagewidth, @layout_pageheight) orientieren soll.

Das funktioniert auch alles Bestens, nur wenn ich die Seitengröße ändere werden meine Zeichenelemente nicht aktualisiert. Selbst nicht, wenn die Druckzusammenstellung geschlossen und neu geöffnet wird.
Erst wenn QGIS neu gestartet wird, werden auch die entsprechenden Zeichenelemente korrekt (entsprechend der aktuellen Seitengröße) dargestellt.

Ist das ein Bug oder gibt es noch einen Trick/Option mit der die Zeichenelemente anhand der aktuellen Variablen aktualisiert werden?

Danke und Grüße

Günter