[FOSSGIS-Talk] QGIS 3 Drucklayout Variablen - Aktualisierung von Zeichenelementen

Andreas Neumann a.neumann at carto.net
Mo Mär 4 15:20:29 CET 2019


Hallo Günter,

Es ist mir auch aufgefallen, dass das im Moment nicht funktioniert.

Bist du fit genug in Englisch um einen Bug Report zu machen? Wir können 
Nyall Dawson (Australien) bitten es zu fixen. Er kann das sicher am 
schnellsten.

Ich wäre froh, wenn du den bug report unter issues.qgis.org machen 
könntest - wenn es gar nicht geht, kann ich es schon machen. Wenn es den 
Issue-Report gibt, kann ich Nyall informieren und fragen ob er das fixen 
kann.

Grüsse,

Andreas

Am 04.03.19 um 14:31 schrieb G. Wagner, Wagner-IT:
> Hallo,
>
> im Drucklayout von QGIS (3.4.5 und 3.6 unter Windows 64bit) habe ich mir einen Rahmen mit Faltmarkierungen gebastelt, der sich jeweils an der aktuellen Seitengröße (@layout_pagewidth, @layout_pageheight) orientieren soll.
>
> Das funktioniert auch alles Bestens, nur wenn ich die Seitengröße ändere werden meine Zeichenelemente nicht aktualisiert. Selbst nicht, wenn die Druckzusammenstellung geschlossen und neu geöffnet wird.
> Erst wenn QGIS neu gestartet wird, werden auch die entsprechenden Zeichenelemente korrekt (entsprechend der aktuellen Seitengröße) dargestellt.
>
> Ist das ein Bug oder gibt es noch einen Trick/Option mit der die Zeichenelemente anhand der aktuellen Variablen aktualisiert werden?
>
> Danke und Grüße
>
> Günter
>
>


Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste