[FOSSGIS-Talk] QGIS 3 Drucklayout Variablen - Aktualisierung von Zeichenelementen

G. Wagner, Wagner-IT info at wagner-it.de
Mo Mär 4 15:29:57 CET 2019


Hallo Andreas,

Danke für die Rückmeldung. Ich war schon am Verzweifeln. Denn selbst die Änderung der Seitengröße (jetzt übers Kontextmenü) findet man ja nie ohne Suchmaschine, wenn man aus der V2.18 kommt.

Leider ist Englisch mein großes Problem. Darum bin ich hier auch auf die deutsche Liste angewiesen.
Ich könnte es höchstens mit der Google-Übersetzung probieren, es wäre aber sicherlich besser wenn Du es übernehmen könntest.

Vielen Dank und Grüße

Günter


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: FOSSGIS-Talk-Liste <fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de> Im Auftrag von Andreas Neumann
Gesendet: Montag, 4. März 2019 15:20
An: fossgis-talk-liste at fossgis.de
Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] QGIS 3 Drucklayout Variablen - Aktualisierung von Zeichenelementen

Hallo Günter,

Es ist mir auch aufgefallen, dass das im Moment nicht funktioniert.

Bist du fit genug in Englisch um einen Bug Report zu machen? Wir können Nyall Dawson (Australien) bitten es zu fixen. Er kann das sicher am schnellsten.

Ich wäre froh, wenn du den bug report unter issues.qgis.org machen könntest - wenn es gar nicht geht, kann ich es schon machen. Wenn es den Issue-Report gibt, kann ich Nyall informieren und fragen ob er das fixen kann.

Grüsse,

Andreas

Am 04.03.19 um 14:31 schrieb G. Wagner, Wagner-IT:
> Hallo,
>
> im Drucklayout von QGIS (3.4.5 und 3.6 unter Windows 64bit) habe ich mir einen Rahmen mit Faltmarkierungen gebastelt, der sich jeweils an der aktuellen Seitengröße (@layout_pagewidth, @layout_pageheight) orientieren soll.
>
> Das funktioniert auch alles Bestens, nur wenn ich die Seitengröße ändere werden meine Zeichenelemente nicht aktualisiert. Selbst nicht, wenn die Druckzusammenstellung geschlossen und neu geöffnet wird.
> Erst wenn QGIS neu gestartet wird, werden auch die entsprechenden Zeichenelemente korrekt (entsprechend der aktuellen Seitengröße) dargestellt.
>
> Ist das ein Bug oder gibt es noch einen Trick/Option mit der die Zeichenelemente anhand der aktuellen Variablen aktualisiert werden?
>
> Danke und Grüße
>
> Günter
>
>
--
....................................................................
FOSSGIS 2019, die Konferenz für Open Source GIS mit OpenData und OpenStreetMap in Dresden!
13.-16. März 2019 an der HTW Dresden
https://fossgis-konferenz.de/2019/

FOSSGIS Veranstaltungen 2019
https://www.fossgis.de/node/322

FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem GIS-Bereich und Freier Geodaten!
https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV

____________________________________________________________________
FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste



Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste