[FOSSGIS-Talk] Länge von einzelnen Polygon-Begrenzungslinien

Thomas Baumann rdbath.regiodata at gmail.com
Do Mär 28 22:48:51 CET 2019

Hallo Eckhard,

eine Frage wäre noch, was du damit machen möchtest? nur beschriften oder
weiterverwenden?

Für den *Fall1 *könntest du einen Stil verwenden, der über einen geometry
generator mittels "segments_to_lines( $geometry)" die Segmente zu Linien
macht und diese dann beschriftet.

Es gab vor kurzem mal in der QGIS Mailingliste etwas dazu:
https://lists.osgeo.org/pipermail/qgis-user/2018-February/039094.html
Inzwischen gibt es (aus dem Mailinglisten-Thema hervorgegangen) im QGIS
Resource Sharing Plugin einen Stil namens "dimensions", der die einzelnen
Segmente eines Polygons im Sinne einer Bemaßung beschriftet.

Dazu könnte man das Resource Sharing Plugin installieren und den Stil über
dieses Plugin installieren, so dass er dir bei Polygonlayern zur Auswahl
steht.
Ich hab als Anhang aber auch mal die zwei Stile für QGIS3 und QGIS 2.18
angehängt, die über die QGIS Mailingliste verteilt wurden bzw. über das
Resource Sharing Plugin zu haben sind. Die kann man in den Eigenschaften
des Layers im Bereich "Symbolisierung" laden:

[image: grafik.png]

Hier noch zwei Screenshots für den Weg über das Resource Sharing Plugin:

[image: grafik.png]

[image: grafik.png]

Bei dem Stil kommt es auf die Digitalisierungsrichtung (im oder gegen den
Uhrzeigersinn) an, ob deine Beschriftung innen oder außen steht:
[image: grafik.png]

Für den Fall2, dass du auch die Längen als Attribute brauchst, könntest du
1. von den Polygonen erst mal Linien erzeugen (Werkzeug "Polygone zu
Linien") und
2. diese dann sprengen (Werkzeug "Linien sprengen" bzw. "Explode lines".

Dadurch bekommst du einen Linenlayer mit allen Segmenten als einzelne
Linien. Für die kann man wieder über "$length" die Länge abgreifen bzw. in
die Attributtabelle schreiben.

viele Grüße,
Thomas