[FOSSGIS-Talk] Länge von einzelnen Polygon-Begrenzungslinien

st_kiefer at web.de st_kiefer at web.de
Do Mär 28 22:14:00 CET 2019

Hallo,

die Frage ist klar und einfach. Bei der Antwort kann ich leider nur
sagen, mir ist kein einfaches Tool bekannt. Der Anwendungsfall scheint
mir allerdings auch so exotisch, dass wahrscheinlich noch niemand auf
die Idee gekommen ist ein solches Tool zu entwickeln. In der Regel
bestehen Polygone aus sehr vielen Einzelsegmenten; nach geometrischer
Verarbeitung und topologischen Korrekturen/Optimierungen u.U. auch sehr
vielen mini-Segmenten.

Das hilft jetzt natürlich nicht viel. Von meinem Kenntnisstand aus
müsstest Du Dich wohl mit Programmierung beschäftigen. Wenn Du nicht
ohnehin schon Programmiererfahrung hast könntest Du Dir überlegen Dir
mal Python anzuschauen. Das ist zwar auch nicht gerade eine triviale
Programmiersprache, aber ich denke damit kommt man wohl am ehesten zu
einem schnellen Ergebnis. Denn dann kannst Du Dir mit relativ geringem
Aufwand ein Plugin für QGis schreiben, mit dem Du Deine Anforderung
umsetzen kannst. Wird aber nicht ganz so flott gehen, ohne
Programmiererfahrung. Du musst Dich mit der QGis-Schnittstelle
auseinander setzen, Programmieren lernen ... Es gibt da aber Tutorials
und Beispiele:

http://www.qgistutorials.com/de/docs/building_a_python_plugin.html

https://qgis.org/api/annotated.html

https://qgis.org/api/classQgsPolygon.html

https://qgis.org/api/classQgsAbstractGeometry.html

Vielleicht findest Du auch jemanden, der Python programmieren kann und
Dir ein Plugin für QGis entwickelt.

Tut mir leid eine bessere Info habe ich leider nicht

Viele Grüße.

Stefan