[FOSSGIS-Talk] QGIS 3.4 Pfeilspitzen nur auf letzten Segment

Florian Kratochwil kratochwil at cvp.at
Do Mai 9 09:48:53 CEST 2019

Liebe Liste,

gibt es die Möglichkeit, bei Linien am Ende eine Pfeilspitze
darzustellen? Ich schaffe derzeit nur entweder

  * Pfeilspitze auf jedem Segment
  * Pfeil am Ende, aber die Linie ignoriert alle Stützpunkte der Linie
    und verbindet schnurgerade Anfang mit Ende

Ein simples "Pfeilspitze am Ende", wie es zB MS Office macht, finde ich
nicht.

Wenn das mit den Standard-Pfeiloptionen nicht gehen sollte, könnte es
vielleicht mit dem Geometriegenerator gehen? Ich habe den noch nie
verwendet und müsste mich da erst einlesen. Das möchte ich aber nur tun,
wenn es zielführend ist.

Hat wer diese Aufgabe schon gehabt und gelöst?

Liebe Grüße
Florian

--
*DI Florian Kratochwil*