[FOSSGIS-Talk] DOP20 WMS Foto des ehemaligen Berliner Flughafens Tempelhof. - Hier: Rückprojektion

Wolfgang Reichart countcrash at mailbox.org
Mo Mai 20 18:47:29 CEST 2019

Hallo Liste,
ich bastele an einem DOP20 WMS Foto des ehemaligen Berliner Flughafens Tempelhof. (KBS: EPSG: 25833 – ETRS89 / UTM Zone 33N).
Diie Fotos wurden mir als ATOM DOP20 Kacheln im ECW-Dateiformat; die Geokoordinaten als EWW-Datein zur Verfügung gestellt.

Damit das Foto im Konstruktionsprogramm meines Flugsimulators verwendet werden kann, ist systembedingt [weltweiter Einsatz des Simulators] eine Rückprojektion zur EPSG: 4326 - WGS 84 notwendig, die mit QGIS 2.18.28 funktioniert, aber von der neueren Version 3.4.4 „Madeira“ abgelehnt wird.

Das mit QGIS 2.18.28 angefertigte Foto weist bei Betrachtung im Simulator leichten Versatz der einzelnen Bilder aus, für den möglicherweise die Rückprojektion verantwortlich sein könnte.

Wer hilft mir, ein perfektes Foto zu erzeugen?

Warnung: Da ich kein GIS Anwender bin, kann dies zu etwas ausführlicherem Schriftwechsel führen;-)

Meine Vorgehensweise habe ich in kleinen Arbeitsprotokollen dokumentiert, in der GIS Spezialisten leicht erkennen können, "an welcher Ecke ich falsch abgebogen bin".

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir hier unter die Arme greift.

freundliche Grüße

Wolfgang Reichart