[FOSSGIS-Talk] Automatisierte Installation von QGIS 3.4.X

Kinberger, Marvin Marvin.Kinberger at kreis-unna.de
Mi Mai 22 15:43:05 CEST 2019

Hallo zusammen,

ich habe noch einige Tests durchgeführt.
An unserer Softwareverteilung kann das Problem nicht liegen. Wenn ich auf einem Rechner die Installation mit /S ausführe, wird dieser ebenfalls im Installationsprozess neu gestartet. Die Installation läuft auch nicht komplett bis zum Ende sondern startet schon vorher neu. Dieses erkennt man daran, dass noch nicht alle Verknüpfungen auf dem Desktop angelegt wurden. Lediglich die Grass Verknüpfung ist da, das Verzeichnis QGIS 3.4 fehlt noch.

Das Parameter /NORESTART bewirkt leider nichts. Ich dachte erst, es wäre von Erfolg, auf dem getesteten Rechner war QGIS jedoch schon einmal installiert.

Während der Installation wird der Neustart wohl durch die Installation von Microsoft Vicual C++ 2010 Redistributable ausgelöst. Wenn ich es zuvor manuell installiere erfolgt kein Neustart.

Grüße
Marvin