[FOSSGIS-Talk] Defekte (CAD)-Polygone mit Pseudoinseln reparieren

mike at elstermanns.de mike at elstermanns.de
Di Okt 15 15:24:33 CEST 2019

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit Polygonen, die irgendwer vermutlich im CAD erfasst hat. Typischerweise nicht mit echten Inseln im Sinne eines ordentlichen Simple Features, sondern mit einem Linienzug vom Außenpolygon zur Insel, um die Insel und zurück zu Außenpolygon. Wie ich das händisch repariert bekommen, weiß ich, aber es sind zu viele Polygone mit zu vielen Stützstellen. Manche Polygone haben auch mehrere Inseln nach dem gleichen Muster.
Hat jemand einen Tipp, wie ich das mit QGIS, GRASS, ... automatisch reparieren kann. „repair“ allein scheint diese Murksdaten nicht reparieren zu können.

Grafik siehe  http://www.geoobserver.de/Polygon_mit_Pseudeo_Inseln_1.png

mikeE., der #geoObserver.
http://www.geoObserver.de