[FOSSGIS-Talk] QGIS 3.4 Erstellung Atlas mit Beschriftungsfeldern

Frank Schulze Frank.Schulze at fmb-e.de
Di Okt 22 09:56:54 CEST 2019

Hallo Zusammen
Ich habe bei der Erstellung eines Atlas Probleme mit der Darstellung. Mein Projekt umfasst Linienlayer, welche ich auf Grund des benötigten Maßstabes (1:500) nicht über die Layereigenschaften beschriften kann. (Beschriftungen überdecken sich, werden unleserlich)  Dieses Problem habe ich mit Beschriftungsformularen gelöst, die Formulare sind mit dem entsprechenden Linienlayer verknüpft.  Für die Erstellung des Atlas ist ein eigener Layer eingerichtet, welcher die Zeichenfläche des Layout in der Karte abbildet. So weit so gut, die Erstellung des Atlas funktioniert auch so weit.
Leider tritt jetzt das Problem auf, dass die Beschriftungsformulare im Atlas nicht nur im Kartenfenster sondern im kompletten Layout angezeigt und auch gedruckt werden. Sieht dann so aus:
[cid:image003.png at 01D588BF.093ECF60]
Gibt es hier eine Möglichkeit diesen Fehler zu beheben???

Vielen Dank schon mal im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Frank Schulze