[FOSSGIS-Talk] QGIS 3.4 Erstellung Atlas mit Beschriftungsfeldern

Bernd Vogelgesang bernd.vogelgesang at gmx.de
Di Okt 22 13:13:55 CEST 2019

Hi Frank,

"Beschriftungsformular" habe ich noch nie gehört. Habe es grade erst
entdeckt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Funktion, wie alle
anderen Kartenhinweiswerkzeuge noch aus der Prä-Atlas-Ära stammen.

Hast Du schon mal vom geometry generator gehört? Das ist eine ziemlich
mächtige Funktion, aber leider überhaupt nicht dokumentiert. Habe jetzt
geschlagene 2 Stunden sämtliche StackExchange-Einträge, Blogs etc.
durchwühlt, bis ich den Einstieg geschafft habe. Es ist ein Graus!.

Die Idee ist, dass Du störende automatisch gesetzte Labels ja auch
verschieben kannst. Dann hängen sie leider doof im Raum rum, und haben
keine Verbindung mehr zum gelabelten Objekt. Als möchte man gerne eine
Verbindungslinie von Label zum Objekt.

Das kann man über besagten geometry generator erreichen, mit dem man
eine Linie von Label zu Objekt generiert. Ich bin jetzt leider am Ende
meiner Kraft, aber falls Du interessiert bist, könnte ja jemand anders
oder ich später auf Nachfrage weiter gehen.

In 3.10 soll das scheinbar nutzerfreundlich bereitgestellt werden, also
noch ein paar Tage warten, oder mal die Entwicklerversion ausprobieren.

Gruß,
Bernd