[FOSSGIS-Talk] QGIS 3.4 Längenermittlung

Bernd Vogelgesang bernd.vogelgesang at gmx.de
Mi Okt 23 17:29:18 CEST 2019

Hallo Frank,

mit SQL stehe ich leider ziemlich auf Kriegsfuß, aber ich glaube ich
habe da was funktionierendes für Dich. In einem virtuellen Layer erzeuge
eine Abfrage nach diesem Muster:

SELECT (
     SELECT sum(laenge)
     FROM tabelle
     WHERE (R1='a' OR R2='a' OR  R3='a' OR R4='a')
     ) as a,
     (
     SELECT sum(laenge)
     FROM tabelle
     WHERE (R1='b' OR R2='b' OR  R3='b' OR R4='b')
     ) as b,
     (
     SELECT sum(laenge)
     FROM tabelle
     WHERE (R1='c' OR R2='c' OR  R3='c' OR R4='c')
     ) as c,
     (
     SELECT sum(laenge)
     FROM tabelle
     WHERE (R1='d' OR R2='d' OR  R3='d' OR R4='d')
     ) as d

Hierbei ist der Layer "tabelle", die Spalten für die Rohre R1 bis R4,
und die Materialen habe ich a b c d genannt.

Durch suchen/ersetzen mit Deinen Spaltennamen sollte es funktionieren
(bei max. 4 Materialien und 4 Rohren). Bei mehr Materialien eben
entsprechend erweitern.

Im Moment möchtest Du ja die Länge aus einer Spalte verrechnet haben.
"Schlauer" wäre es, die Länge der Geometrie anstatt eines
(möglicherweise veralteten) festen Längenwertes zu nehmen. Dazu braucht
es irgendwas mit st_length(...) anstelle des Spaltennamens , aber davon
habe ich noch keine Ahnung.

Wahrscheinlich kann man das Ganze auch noch viel eleganter schreiben,
aber wie gesagt ist mein SQL nicht wirklich vorhanden.

Gruß,
Bernd