[FOSSGIS-Talk] Aus einem Linien Shape ein Polygon Shape erstellen

Lippmann, Jörg Joerg.Lippmann at landkreis-mittelsachsen.de
Di Sep 10 13:10:34 CEST 2019


Hallo Mike, 

das bricht immer mit der Meldung ab " Es wurden keine Polygone erzeugt!" 
Vielleicht liegt es ja an meiner alten Version 2.18.11 
oder an dem was Christoph zu bedenken gab " Meiner Erfahrung nach ist das umwandeln der eurostat-Grenzen in länderflächen nur mit manuellem Aufwand möglich, da man die Grenzen nicht nach einem Attribut einem Land zuordnen kann (oftmals teilen sich schließlich zwei Länder eine Grenze)" 

Gruß Jörg 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: mike at elstermanns.de [mailto:mike at elstermanns.de] 
Gesendet: Dienstag, 10. September 2019 11:25
An: Lippmann, Jörg
Cc: fossgis-talk-liste at fossgis.de
Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] Aus einem Linien Shape ein Polygon Shape erstellen

Werkzeugkasten —> Polygonize (Polygonbildung) suchen.

mikeE., der #geoObserver.
http://www.geoObserver.de



> Am 10.09.2019 um 11:01 schrieb Lippmann, Jörg <Joerg.Lippmann at landkreis-mittelsachsen.de>:
> 
> Hallo zusammen,
> 
> ich habe mir von (https://ec.europa.eu/eurostat/de/web/gisco/geodata/reference-data/administrative-units-statistical-units/countries#countries16) ein Länder Shapefile (siehe Anhang) runtergeladen. Ungünstig daran ist, das es ein Linien Shapefile ist.
> Mir ist natürlich bewusst, dass ein Shapefile entweder Punkte, Linien oder Polygon sein kann und dennoch die Frage, kann man daraus Polygone erzeugen?
> Der Grund warum ich das machen möchte, ist wegen der Beschriftung und wegen den Inseln die zu den Ländern gehören.
> 
> Danke schon mal
> 
> Gruß Jörg
> 
> -------------- nächster Teil --------------
> Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
> Dateiname   : NUTS_BN_10M_2016_3035_LEVL_0.shp.zip
> Dateityp    : application/x-zip-compressed
> Dateigröße  : 121341 bytes
> Beschreibung: NUTS_BN_10M_2016_3035_LEVL_0.shp.zip
> URL         : <http://lists.fossgis.de/pipermail/fossgis-talk-liste/attachments/20190910/eba105f0/attachment.bin>
> -------------- nächster Teil --------------
> Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
> Dateiname   : Laender.JPG
> Dateityp    : image/jpeg
> Dateigröße  : 53467 bytes
> Beschreibung: Laender.JPG
> URL         : <http://lists.fossgis.de/pipermail/fossgis-talk-liste/attachments/20190910/eba105f0/attachment.jpe>
> -- 
> ....................................................................
> FOSSGIS 2020, die Konferenz für Open Source GIS mit OpenData und
> OpenStreetMap in Freiburg im Breisgau!
> 11.-14. März 2020 an der Universität Freiburg
> https://fossgis-konferenz.de/2020/
> 
> FOSSGIS Veranstaltungen 2019
> https://www.fossgis.de/node/322
> 
> FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem
> GIS-Bereich und Freier Geodaten!
> https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV
> 
> ____________________________________________________________________
> FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
> FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
> https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste



Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste