[FOSSGIS-Talk] Koordinaten von Polygonen in eine Spalte eintragen

Andreas Neumann a.neumann at carto.net
Mi Sep 11 10:37:16 CEST 2019

Hallo Jörg,

Hier schon mal eine Expression die bei Polygonen funktionieren sollte:

geom_to_wkt(exterior_ring($geometry))

--> gibt einen vom Menschen lesbaren WKT-String mit den Koordinaten aus.
Falls dich das "LineString" und die Klammern stören kannst du es mit
String Replace oder Regexp wegmachen.

Wenn du noch runden willst (weniger Nachkommastellen bei den
Koordinaten) müsstes du den String in ein Array umwandeln und mit
"array_foreach" die einzelnen Zahlen runden. In Postgis gäbe es ja noch
"ST_SnapToGrid" - aber das gibt es in QGIS (noch) nicht.

Grüsse,
Andreas