[FOSSGIS-Talk] Koordinaten von Polygonen in eine Spalte eintragen

Lippmann, Jörg Joerg.Lippmann at landkreis-mittelsachsen.de
Mi Sep 11 11:02:47 CEST 2019


Hallo Andreas,

ich habe jetzt erst einmal ein Feld mit „geom_to_wkt(exterior_ring($geometry))„ erstellt und gebe das mal so weiter, mal sehen ob das deren Wunsch entspricht.
Danke schon mal, ich melde mich noch mal falls sich ein anderes Format erforderlich macht ;-)

Gruß Jörg



Von: Andreas Neumann [mailto:a.neumann at carto.net]
Gesendet: Mittwoch, 11. September 2019 10:37
An: Lippmann, Jörg
Cc: fossgis-talk-liste at fossgis.de
Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] Koordinaten von Polygonen in eine Spalte eintragen


Hallo Jörg,

Hier schon mal eine Expression die bei Polygonen funktionieren sollte:

geom_to_wkt(exterior_ring($geometry))

--> gibt einen vom Menschen lesbaren WKT-String mit den Koordinaten aus. Falls dich das "LineString" und die Klammern stören kannst du es mit String Replace oder Regexp wegmachen.

Wenn du noch runden willst (weniger Nachkommastellen bei den Koordinaten) müsstes du den String in ein Array umwandeln und mit "array_foreach" die einzelnen Zahlen runden. In Postgis gäbe es ja noch "ST_SnapToGrid" - aber das gibt es in QGIS (noch) nicht.

Grüsse,
Andreas

On 2019-09-11 10:22, Lippmann wrote:
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Polygon Shapefile und muss mir die Koordinaten der Umringe der Polygone in eine neue Spalte ausgeben lassen.
Wie könnte ich das am besten machen, meine Idee wäre jetzt ein neues Feld über den Feldrechner anzulegen, aber wie muss der Ausdruck für den Feldrechner sein?


Danke schon mal

Gruß Jörg

--
....................................................................
FOSSGIS 2020, die Konferenz für Open Source GIS mit OpenData und
OpenStreetMap in Freiburg im Breisgau!
11.-14. März 2020 an der Universität Freiburg
https://fossgis-konferenz.de/2020/

FOSSGIS Veranstaltungen 2019
https://www.fossgis.de/node/322

FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem
GIS-Bereich und Freier Geodaten!
https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV

____________________________________________________________________
FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de<mailto:FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de>
https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste




Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste