[FOSSGIS-Talk] Qgis 3.4, pdf einbinden

Andreas Neumann a.neumann at carto.net
Di Sep 24 11:05:49 CEST 2019

Hallo Silvia,

Für das anhängen von Dateien gibt es in QGIS das Widget "Anhang", mit
ziemlich vielen Einstellungsmöglichkeiten, wie z.b. absolute oder
relative Pfade, Defaultpfad, Expressions, etc. Dabei wird eine Datei
aufgrund ihrer Extension und/oder Mime-Typ entsprechend mit der
Standard-Applikation geöffnet. Wenn also für PDF-Dateien Acrobat als
Standardapplikation verwendet wird, so wird dann einfach die PDF-Datei
mit Acrobat geöffnet. Die Datei wird nicht im Attributformular sondern
in der externen Applikation angezeigt.

Da braucht es kein Evis oder irgendwelche Plugins. Das funktioniert
einfach per Konfiguration des Attributformulars.

Grüsse,

Andreas