[FOSSGIS-Talk] Plugin zur Flurstückssuche in NRW - Probleme mit Proxyservern

Wulf Geoinformatik info at wulf-geoinformatik.de
Mo Apr 13 09:58:03 CEST 2020

Hallo in die Runde,

ich habe ein kleines Plugin für QGIS geschrieben, welches ein
Flurstückssuche, für das Gebiet des Landes NRW, in QGIS ermöglichen
soll. Der Dienst fragt dabei die INSPIRE-Dienste (WFS) von GeoBasis NRW
ab und liefert einen temporären Punktlayer mit der Zentrumskoordinate
des Flurstückes

Das Plugin funktioniert in der Weise das ein verkürztes Kataster
Kennzeichen eingegeben wird, wie man es aus einigen Kataster- und
Vermessungssoftwaren kennt. 5189-34-1550 steht dabei z.B. für das
Flurstück 1550 in der Flur 34 der Gemarkung Gronau in Westfalen
(Gemarkungsnummer 5189).

Hier ist der Link zu meiner Repository:
https://wulf-geoinformatik.de/qgis-plugin/plugins.xml

Ich möchte euch das Plugin hiermit vorstellen und um Hilfe bitten. Das
Plugin funktioniert bis her nur in Netzwerken ohne Proxy-Server, also in
kleinen Firmen oder Privat haushalten. In Behörden- und großen
Firmennetzwerken sind aber eigentlich immer Proxy-Server aktiv. In
meiner jetzigen Wirkungsstätte konnte ich das Problem beheben, in dem
die URL der nordrhein-westfälischen Dienst durch die hauseigenen IT in
der Firewall, bzw. den Proxservern hinterlegt wurde und dort ohne
Authentifizierung gearbeitet wird. Langfristig würde ich das Plugin aber
gerne selbstständig in Proxxyserverumgebungen lauffähig bekommen.

Kennt sich jemand mit dem Thema aus und kann mir behilflich sein?

--

Es grüßt freundlich

Magnus Wulf
M.Eng. - Geoinformatik