[FOSSGIS-Talk] Plugin zur Flurstückssuche in NRW - Probleme mit Proxyservern

Christoph Jung jagodki.cj at gmail.com
Di Apr 14 14:30:09 CEST 2020


Hallo Magnus,

Das stelle ich mir schwierig vor. Schließlich hat doch ein Proxy die Aufgabe (u.a.), Verbindungen, die von den Clients nach außen (also außerhalb der Organisation) gehen, zu übernehmen und weiterzuleiten und dabei z.B. Verbindungen zu unterbinden. Wenn im Proxy gewisse URLs unterbunden werden, kann man sich mit denen nun mal nicht verbinden. Dein Ansatz, die benötigten URLs am Proxy freizugeben, kenne ich nicht anders und praktiziere ich selber auch so. Nicht schön und meist nicht schnell umgesetzt (wenn zu viele Leute daran beteiligt sind ^^), aber in großen Netzwerken muss man da durch und hat ja auch seine Berechtigung :)

Viele Grüße,
Christoph

> Am 13.04.2020 um 10:31 schrieb Wulf Geoinformatik <info at wulf-geoinformatik.de>:
> 
> Hallo in die Runde,
> 
> ich habe ein kleines Plugin für QGIS geschrieben, welches ein Flurstückssuche, für das Gebiet des Landes NRW, in QGIS ermöglichen soll. Der Dienst fragt dabei die INSPIRE-Dienste (WFS) von GeoBasis NRW ab und liefert einen temporären Punktlayer mit der Zentrumskoordinate des Flurstückes
> 
> Das Plugin funktioniert in der Weise das ein verkürztes Kataster Kennzeichen eingegeben wird, wie man es aus einigen Kataster- und Vermessungssoftwaren kennt. 5189-34-1550 steht dabei z.B. für das Flurstück 1550 in der Flur 34 der Gemarkung Gronau in Westfalen (Gemarkungsnummer 5189).
> 
> Hier ist der Link zu meiner Repository: https://wulf-geoinformatik.de/qgis-plugin/plugins.xml
> 
> Ich möchte euch das Plugin hiermit vorstellen und um Hilfe bitten. Das Plugin funktioniert bis her nur in Netzwerken ohne Proxy-Server, also in kleinen Firmen oder Privat haushalten. In Behörden- und großen Firmennetzwerken sind aber eigentlich immer Proxy-Server aktiv. In meiner jetzigen Wirkungsstätte konnte ich das Problem beheben, in dem die URL der nordrhein-westfälischen Dienst durch die hauseigenen IT in der Firewall, bzw. den Proxservern hinterlegt wurde und dort ohne Authentifizierung gearbeitet wird. Langfristig würde ich das Plugin aber gerne selbstständig in Proxxyserverumgebungen lauffähig bekommen.
> 
> Kennt sich jemand mit dem Thema aus und kann mir behilflich sein?
> 
> 
> -- 
> 
> Es grüßt freundlich
> 
> Magnus Wulf
> M.Eng. - Geoinformatik
> 
> ****************************************
> 
> *Wulf Geoinformatik*
> Kleinhoek 4
> 48455 Bad Bentheim
> Tel.: 0151 41 833 219
> E-Mail: info at wulf-geoinformatik.de
> 
> ****************************************
> -- 
> ....................................................................
> FOSSGIS Veranstaltungen
> https://www.fossgis.de/news/fossgis-events/
> 
> FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem
> GIS-Bereich und Freier Geodaten!
> https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV
> 
> ____________________________________________________________________
> FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
> FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
> https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste


Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste