[FOSSGIS-Talk] Nutzung von Daten von Ämtern - Rechtslage

Sylvia Welschof sw.welschof at t-online.de
Di Apr 14 13:28:58 CEST 2020

Liebe Liste,

vor einiger Zeit wurde hier in der Liste eine ausführliche Diskussion über
Rechte zur Datennutzung geführt. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass sich
viele von Euch da ziemlich gut auskennen.

Daher meine Frage an einem aktuellen Beispiel (das ich NICHT ausführen
werde, das sich aber als Beispiel gut eignet):

Das LGL Bayern veröffentlicht täglich Zahlen zu Corona. Sie sind unter
anderem auf diesem Viewer (etwas weiter oben auf dieser Seite) abrufbar

https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/infektionsschutz/infektionskrankheiten_
a_z/coronavirus/karte_coronavirus/index.htm#landkreise

Nachteil an dieser Darstellung: Es wird mit der Färbung immer nur der letzte
Stand im jeweiligen Landkreis angezeigt. Ich habe mir die die Zahlen jeden
Tag rausgeschrieben und in ein Qgis-Projekt übertragen. Da mich die
Entwicklung in den Landkreisen interessiert, habe ich die zentrierte
Symbolisierung gewählt und einen senkrechten Balken jeden Tag mehr oder
weniger weit nach links verschoben. Demnächst muß ich dann nach rechts
verschieben. Das ergibt so etwas wie ein kleines Säulendiagramm in der Mitte
jedes Landkreises.

Die Landkreise gibt es beim Geodatendienst des Vermessungsamtes zum
Download, Landkarte für den Hintergrund kennt jeder von Euch selbst. Dann
kann man jeden Ort einfach suchen.

Nun meine Frage:

Dürfte ich die so erfassten und dargestellten Zahlen auf einer
nicht-kommerziellen Internetseite veröffentlichen, wenn ich alle Quellen
sauber deklariere?

Oder müßte ich das LGL um Erlaubnis bitten?

Oder müßte eine ausdrückliche Erlaubnis auf der Seite des LGL stehen?

Wie dürfen Zahlen und Daten genutzt werden, die Ämter in Form von
.pdf-Downloads zur Verfügung stellen?

Vielleicht kann mir auch jemand geeignete Quellen nennen, in denen ich so
was selbst rechtssicher nachlesen kann?

Wie gesagt, ich werde dieses Beispiel nicht veröffentlichen, aber ich würde
mich sehr freuen, wenn wir das an diesem Beispiel klären könnten. Denn Qgis
kann so viel und es gibt so viele Geodaten, die bei guter Darstellung
plötzlich ganze Romane erzählen.

Bleibt gesund und munter

Sylvia