[FOSSGIS-Talk] Nutzung von Daten von Ämtern - Rechtslage

Bernd Vogelgesang bernd.vogelgesang at gmx.de
Di Apr 14 13:46:55 CEST 2020

Hi Sylvia,

hier meine unsachlichen Ausführungen zu dem Thema:

wenn jeder, der irgendwie wissenschaftlich oder journalistisch
arbeitet,  jedes mal jeden um Erlaubnis bitten würde, schon mal
veröffentlichte Daten wieder zu veröffentlichen, gäbe es entweder keine
Wissenschaft, oder riesige Antragsabteilungen in jeder Behörde.

Anders rum würde ich die Anstalt dazu auffordern, im Sinne der gebotenen
Transparenz, die gesamten Daten öffentlich zugänglich zu machen.
Andernfalls sollten die mal begründen, welchem Zweck es dienen sollte,
der Bevölkerung diese Daten vorzuenthalten.

Was Du da machst wäre eigentlich deren originäre Aufgabe, und stellt sie
nur unter den Verdacht, Daten ohne Begründung zurückzuhalten und
Sachverhalte zu verschleiern (was ich gar nicht glaube, die sind
entweder zu faul oder zu doof oder zu unambitioniert)

Gruß,

Bernd