[FOSSGIS-Talk] QGIS 3.10.11 und 3.16.0, Python Fehlermeldungen beim Start von QGIS

Rolf Klingel rolf.klingel at beratung-agrar.de
Mi Dez 2 16:15:46 CET 2020


Hallo Peter,
kann es sein das im Instaltionspfad bzw Nutzer-Verzeichnis ein Umlaut oder ß vorkommt?
Wenn ja einen Benutzer ohne Umlaute und ohne Punkte oder Leerzeichen oder ähnliches im Namen anlegen, am besten nur Unterstriche zwischen den Namensbestandteilen verwenden.
Qgis verhält sich bei Umlauten im Pfad auch zu Daten manchmal komisch.

Grüße 
Rolf Klingel


am Dienstag, 1. Dezember 2020 um 17:30 schrieben Sie:

> Hallo in die Runde,

> nach nicht ganz 2 Jahren QGIS Abstinenz, kann ich im nächsten Jahr endlich wieder mit QGIS arbeiten.
> Um alles mal wieder aufzufrischen habe ich auf einem neuen Laptop alles installiert was man so braucht.
> Bereits bei der ersten Installation, verwendet wurde die Netzwerkinstallation, gab es einen Fehler, den ich
> leider nicht weiter beachtet habe. Also das ganze nochmal gestartet und diese lief auch ohne Probleme durch.
> Aber bereits beim ersten Start von QGIS gab es diverse Python Fehlermeldungen, so wie diese:

> Ein Fehler trat bei der Ausführung von Python-Code auf: 

> SystemError: returned a result with an error set 

> Traceback (most recent call last):
>   File "", line 1, in 
> NameError: name 'pyplugin_installer' is not defined

> The above exception was the direct cause of the following exception:

> Traceback (most recent call last):
>   File "C:/Users/user/AppData/Roaming/QGIS/QGIS3\profiles\default/python/plugins\Discovery\discoveryplugin.py", line 327, in do_db_operations
>     if time.time() > self.last_query_time + self.db_idle_time:
> SystemError: returned a result with an error set

> Python-Version: 3.7.0 (v3.7.0:1bf9cc5093, Jun 27 2018, 04:59:51) [MSC v.1914 64 bit (AMD64)] 
> QGIS-Version: 3.10.11-A Coruña A Coruña, d2171173e4 

> Diese Meldung war jetzt wohl schon nach dem zweiten oder dritten Start, da waren auch schon Erweiterungen installiert.

> Auch beim installieren von bestimmten Erweiterungen, kamen dann gleich diverse Fehlermeldungen.

> Nun gut, dann habe ich alles komplett deinstalliert, Benutzerverzeichnisse gelöscht usw. und dann nochmal neu installiert.
> Ging aber auch schief, es ist jetzt sogar noch schlechter, jetzt kommt eine ganze Reihe von Fehlermeldungen, hier mal ein Beispiel:

> Fehlermeldung, die beim Start von QGIS 3.16 kommen

> 1. Meldung
> Fehler bei der Ausführung folgenden Codes:
> import pyplugin_installer

> can't import io
> Python-Version:

> QGIS-Version:
> 3.16.0-Hannover 'Hannover', 43b64b13f3

> Python-Pfad:

> 2. Meldung
> Fehler bei der Ausführung folgenden Codes:
> pyplugin_installer.initPluginInstaller()

> can't import io
> Python-Version:

> QGIS-Version:
> 3.16.0-Hannover 'Hannover', 43b64b13f3

> Python-Pfad:

> SystemError: returned a result with an error set 
> Traceback (most recent call last):
>   File "C:/OSGEO4~1/apps/qgis/./python\qgis\utils.py", line 784, in _import
>     _import_paths[p] = _AddDllDirectory(p)
>   File "C:/OSGEO4~1/apps/qgis/./python\qgis\utils.py", line 731, in _errcheck_zero
>     raise ctypes.WinError(ctypes.get_last_error())
> OSError: [WinError 123] Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.

> The above exception was the direct cause of the following exception:

> Traceback (most recent call last):
>   File "C:/Users/user/AppData/Roaming/QGIS/QGIS3\profiles\default/python/plugins\Discovery\discoveryplugin.py", line 327, in do_db_operations
>     if time.time() > self.last_query_time + self.db_idle_time:
> SystemError: returned a result with an error set
>  

> Derzeit kann ich nur die 3.8.3 als eigenständige Installation verwenden.

> Kann natürlich sein, das ich beim deinstallieren was falsch gemacht habe. 

> Habe im Web eine Anleitung gefunden, nach der diese Verzeichnisse gelöscht werden sollten, nach dem über ‚Setup‘
> alles per „Uninstall“  deinstalliert wurde. Hier mal die Verzeichnisse:
> C:\OSgeo4w64
> C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\OSGeo4W
> C:\Users\%USER%\documents\grassdata 
> C:\Users\%USER%\AppData\Local\QGIS

> Wie könnte man jetzt die QGIS Installation reparieren, das wäre jetzt die Frage?

> Mit bestem Gruß, Peter

> Gesendet von Mail für Windows 10





Unternehmensberatung Agrar
Rolf Klingel
Burgweg 5
41466 Neuss

• Mobil:          0176 22866879
• Telefon:        02131 3671866
• Fax:            02131 3671862
• E Mail:         rolf.klingel at beratung-agrar.de


Klingel Rolf Günter Burgweg 5 41466 Neuss
USt-IdNr.: DE246841962
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : smime.p7s
Dateityp    : application/pkcs7-signature
Dateigröße  : 3030 bytes
Beschreibung: S/MIME Cryptographic Signature
URL         : <http://lists.fossgis.de/pipermail/fossgis-talk-liste/attachments/20201202/abb05f47/attachment.bin>


Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste