[FOSSGIS-Talk] Verein-Nachrichten 4 / 2020: FOSSGIS-UPDATE, Mitgliederversammlung & Co.

Dominik Helle dominik.helle at fossgis.de
Do Dez 3 21:34:55 CET 2020


Liebe Mitglieder und FOSS-Interessierte

Der Dezember ist da und Weihnachten naht. Heute gibt es wieder eine Informationsmail für Euch mit vielen News aus dem FOSSGIS Verein. Diesmal mit folgenden Themen: 

1. Vereinsintern:
·       Online-Mitgliederversammlung
·       Neuwahl Vorstand & Ende der Vorstandsarbeit von Dominik & Hanna
·       Mitgliedsbeitragserhöhung ab 2021

2. Veranstaltungen:
·       FOSSGIS-UPDATE
·       FOSSGIS-Konferenz 2021
·       FOSSGIS-Konferenz 2022 & weitere
·       Online-Community-Treffen
·       Workshop mit dem BKG

3. Weiteres:
·       ODBL-Lizenzverletzung Wandern im Land der 1000 Hügel
·       OSGEO Charter Member
·       "Initiative Digitale Zivilgesellschaft - Gute Software“

1. Vereinsintern

Ankündigung ONLINE-MITGLIEDERVERSAMMLUNG

Corona wird uns auch nächstes Jahr begleiten und einschränken. Der Gesetzgeber hat die Grundlagen geschaffen, dass auch im Jahr 2021 Mitgliederversammlungen von Vereinen online durchgeführt werden können. Wir planen daher eine ordentliche Mitgliederversammlung im Frühjahr als Online-Mitgliederversammlung. Weitere Informationen dazu folgen noch einmal gesondert im Januar.

NEUWAHL VORSTAND 

Wie jedes Jahr steht wieder eine Neuwahl des Vorstands an. In diesem Jahr werden Hanna und Dominik aus persönlichen Gründen allerdings nicht erneut für den Vorstand kandidieren. Damit sind die Posten des 1. Vorsitzenden und der Schriftführerin vakant. Wir freuen uns wenn sich schon im Vorfeld Kandidaten finden und sich bei uns melden. Gerne stehen wir auch bei Fragen zu den Posten Rede & Antwort. Natürlich sind auch Kandidaten für die anderen Posten sehr willkommen.

MITGLIEDSBEITRAGSERHÖHUNG ab 2021

Wie auf der Mitgliederversammlung im März 2020 beschlossen, werden die Mitgliedsbeiträge ab dem Jahr 2021 angepasst. 

Ab dem 1.1.2021 beträgt der Jahresbeitrag:
* für Erwerbstätige: 40 Euro
	• für nicht Erwerbstätige/Studierende: 10 Euro
	• für juristische Personen: 200 Euro

Bitte denkt daran, ggf. eingerichtete Daueraufträge anzupassen. Oder ihr unterschreibt uns einfach ein Lastschriftmandat: https://www.fossgis.de/verein/lsmandat.pdf



2. Veranstaltungen:

FOSSGIS-UPDATE

Am 28.01.2020 startet unser neues Online-Format FOSSGIS-UPDATE Hiermit schaffen wir die Möglichkeit auch zwischen den FOSSGIS-Konferenzen auf dem neusten Stand zu bleiben.

Bekannte Entwickler und Open-Source & OpenStreetmap-Enthusiasten stellen spannende Themen vor. Von  QGIS, über OpenLayers bis hin zu Vector Tiles sind am Nachmittag von 13  - 17 Uhr Vorträge und Demosessions geplant. Anschließend besteht die  Möglichkeit zum Austausch und Netzwerken. Weitere Informationen und Tickets: https://fossgis-update.de/

FOSSGIS 2021 als hybrides Event

Nach der aktuellen Planungen wird die FOSSGIS-Konferenz 2021 sowohl in Rapperswil als auch online stattfinden. Wer die Organisation unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen.
Das nächste Planungstreffen findet am 17.12.2020, 19.30 Uhr statt.
Wiki: https://www.fossgis.de/wiki/Kategorie:FOSSGIS_Konferenz_2021
Website: https://fossgis-konferenz.de/2021/

FOSSGIS-Konferenz 2022 & weiteres

Im September haben erste Sondierungen bei einem Vor-Ort-Treffen an der Uni Marburg mit Prof. Bernhard Seeger und Niklas Alt stattgefunden. Die Räume erscheinen optimal für eine FOSSGIS-Konferenz.

Außerdem hat die Beteiligung an der #30DayMapChallenge mit der Darstellung der bisherigen Standorte der FOSSGIS-Konferenz bei Twitter eine Diskussionen um mögliche Standorte im Norden ausgelöst: https://twitter.com/FOSSGIS_Konf/status/1330435852997156868
Eine weitere Diskussion und dahingehende Initiativen sind willkommen.

ONLINE-COMMUNITY TREFFEN

Am 27.09.2020 hat der erste Online-Community-Treffen vom FOSSGIS stattgefunden. Auch wenn natürlich der Charakter eines Hackingevents in Essen nicht erreicht werden konnte, war der Austausch sehr lebendig und vielfältig. 

WORKSHOP MIT DEM BKG

Am 30.10.2020 fand ein Workshop zum Start der Zusammenarbeit zwischen FOSSGIS und dem BKG statt. Das erste Kennenlernen wurde coronabedingt als Videotreffen organisiert. Die Vorträge sind auf der Webseite des BKG zum Download bereitgestellt worden: https://www.bkg.bund.de/DE/Aktuelles/Veranstaltungen/FOSSGIS/FOSSGIS-Workshop.html


3. Weiteres:

ODBL-Lizenzverletzung Wandern im Land der 1000 Hügel

In dem, schon auf der Mitgliederversammlung, angesprochenen Rechtsstreit wurde ein Ergebnis erzielt. Der Beklagte wird die Lizenz in Form von Aufkleber nachträglich anbringen. Zudem trägt alle entstandenen Rechtsanwaltskosten. Damit hat sich der Fall für zum Guten gewendet und wir konnten unsere Position und die Lizenz ohne Streit vor Gericht durchsetzen. 

OSGEO Charter Member

Wir freuen uns dass Katja Haferkorn und Jörg Thomsen als neue OSGEO Charter Member aufgenommen wurden.

INITIATIVE DIGITALE ZIVILGESELLSCHAFT - GUTE SOFTWARE

Am 19.11.2020 fand ein Treffen von Akteuren aus der digitalen Zivilgesellschaft statt. 
Ziel des Treffens: besser zusammenarbeiten, um konkretere Ideen für die Zukunft zu formulieren. Akteure aus Projekten, Stiftungen, Initiativen, FSFE usw. vernetzen sich, um gemeinsam am selben Strang zu ziehen.
Nähere Infos siehe E-Mail an die Vereins-ML und Fossgis-talk-ML sowie im News-Beitrag: https://fossgis.de/news/2020_11_20_digitale_zivilgesellschaft-kick-off-treffen/


Viele Grüße,
Für den Vorstand
Dominik

-- 
Dominik Helle
1. Vorsitzender - FOSSGIS e.V.



Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste