[FOSSGIS-Talk] Bilder online im WebGIS integrieren

G. Wagner, Wagner-IT info at wagner-it.de
Mi Dez 16 08:20:29 CET 2020

Hallo,

ich überlege gerade, wie Anwender meiner WebGIS-Anwendungen ihre eigenen
Tablett-Bilder in die Sachdaten integrieren können.

Dabei handelt es sich um WebGIS-Anwendungen zum Thema Baumkataster,
Grünflächen, Spielplatzgeräte, …, die vor Ort online genutzt werden.

Mein WebGIS besteht aus dem QGIS-Server und dem Lizmap-Client aber die Frage
ist eigentlich unabhängig von speziellen Anwendungen/WebClients.

Der Anwender kann online diverse Sachdaten hinterlegen (über WFS-T in die
PostgreSQL-DB).

Aber wie kann ein Bild, dass vor Ort mit dem Tablett aufgenommen wird, zum
jeweiligen Objekt hinterlegt werden?

Dazu habe ich mir folgenden Lösungsansatz für Android überlegt:

1.	Der Anwender installiert sich eine zweite Foto-App auf dem Tablett
mit speziellen Verzeichnis für die Bilder.
Da bietet sich z.Bsp. die OpenCamera-App an (ist als alternative Kamera-App
eh ganz interessant)
2.	Mit einer Sync-App (z.Bsp. AndFTP) wird dieses Verzeichnis mit einem
Verzeichnis auf dem Server per FTP synchronisiert.
Auf das Serververzeichnis greift wiederum das WebGIS zur Anzeige der Bilder
zu.

Bleibt jedoch das Problem der Zuordnung der Bilder.
Den Bild-Dateinamen kann der Benutzer nicht ins WebGIS eintragen, der ist
leider zu lang (Präfix+Datum+Zeit) und wohl nicht „voreinstellbar“.
Man könnte dem entsprechenden Objekt im WebGIS in den Sachdaten einen
Zeitstempel automatisch einfügen, somit wäre eine Zuordnung manuell
eindeutig möglich.

Die OpenCamera-App ermöglicht auch eine Texteingabe zum Bild, was aber für
den Anwender noch aufwendiger ist.

Schön wäre es, wenn die Bilder automatisch zugeordnet werden könnten.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Problematik und evtl. einen einfacheren
Lösungsansatz?

Danke und Grüße

Günter

PS: Anwendungen wie QField sind mir bekannt aber hier soll das bestehende
WebGIS verwendet werden