[FOSSGIS-Talk] Bilder online im WebGIS integrieren

G. Wagner, Wagner-IT info at wagner-it.de
Do Dez 17 20:17:21 CET 2020


Hallo Thomas,

 

vielen Dank für den Tipp. Damit hatte ich mich noch nicht in Lizmap beschäftigt, bzw. Lizmap wohl (mal wieder) unterschätzt.

 

Hier noch eine kurze Rückmeldung, falls es noch jemanden interessiert:

Ist wirklich genial einfach. Es benötigt in dem Projektverzeichnis nur einen Ordner „media“. In QGIS definiert man dann ein Feld als „Foto“ und  das wars.

Anschließend kann man auf dem PC eine beliebige Datei als Foto aussuchen und hochladen. Auf dem Tablett wird standardmäßig gleich die Kamera benutzt. Wobei ich im Firefox die Kamera-Berechtigung zuvor manuell freigeben musste. Chrome hat beim ersten Anwählen danach gefragt.

 

Lizmap legt dann noch Unterverzeichnisse unter „media“ an. Und die Dateinamen werden auch recht lang (kann man evtl. noch beeinflussen). Aber für den Anwender ist es so natürlich total easy.

 

Den andere Weg, die Bilder über eine spezielle Foto-App mit speziellen Speicherverzeichnis per FTP auf einen (ggf. anderen) Server zu laden, finde ich aber weiterhin interessant. Gerade, wenn noch weitere Personen auf das Verzeichnis per FTP zugreifen sollen. Auch von der Datenmenge muss das ja nicht alles auf dem „QGIS-Server“ liegen. Aber dabei besteht dann halt das Problem mit der Zuordnung der Bilder.

 

Eine zweite Foto-App macht ggf. auch mit der Lizmap-Variante Sinn. Denn es sollte die Bildgröße (Auflösung) beachtet werden. Die Bilder werden ja immer sofort per Mobilfunk hochgeladen. Bei der FTP-Variante könnte dies automatisch erst im Büro erfolgen.

 

Vielleicht hat ja jemand noch Ideen/Erfahrungen zu der FTP-Variante.

 

Viele Grüße

 

Günter

 

 

Von: Thomas B <rdbath.regiodata at gmail.com> 
Gesendet: Mittwoch, 16. Dezember 2020 10:08
An: G. Wagner, Wagner-IT <info at wagner-it.de>
Cc: Fossgis-Talkliste <FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de>
Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] Bilder online im WebGIS integrieren

 

Hallo Günter,

 

kurze Zwischenfrage:

 

Der Lizmap Webclient liefert doch selbst die Möglichkeit Bilder hochzuladen. Spricht was dagegen dem User diesen direkten Weg anzubieten?

https://github.com/3liz/lizmap-web-client/issues/175#issuecomment-165753475 

https://github.com/3liz/lizmap-web-client/blob/master/lizmap/modules/admin/controllers/upload_image.classic.php

 

viele Grüße,

Thomas

 

 

 

Am Mi., 16. Dez. 2020 um 08:56 Uhr schrieb G. Wagner, Wagner-IT <info at wagner-it.de <mailto:info at wagner-it.de> >:

Hallo,



ich überlege gerade, wie Anwender meiner WebGIS-Anwendungen ihre eigenen
Tablett-Bilder in die Sachdaten integrieren können.

Dabei handelt es sich um WebGIS-Anwendungen zum Thema Baumkataster,
Grünflächen, Spielplatzgeräte, …, die vor Ort online genutzt werden.



Mein WebGIS besteht aus dem QGIS-Server und dem Lizmap-Client aber die Frage
ist eigentlich unabhängig von speziellen Anwendungen/WebClients.

Der Anwender kann online diverse Sachdaten hinterlegen (über WFS-T in die
PostgreSQL-DB). 

Aber wie kann ein Bild, dass vor Ort mit dem Tablett aufgenommen wird, zum
jeweiligen Objekt hinterlegt werden? 



Dazu habe ich mir folgenden Lösungsansatz für Android überlegt:

1.      Der Anwender installiert sich eine zweite Foto-App auf dem Tablett
mit speziellen Verzeichnis für die Bilder.
Da bietet sich z.Bsp. die OpenCamera-App an (ist als alternative Kamera-App
eh ganz interessant)
2.      Mit einer Sync-App (z.Bsp. AndFTP) wird dieses Verzeichnis mit einem
Verzeichnis auf dem Server per FTP synchronisiert.
Auf das Serververzeichnis greift wiederum das WebGIS zur Anzeige der Bilder
zu.



Bleibt jedoch das Problem der Zuordnung der Bilder. 
Den Bild-Dateinamen kann der Benutzer nicht ins WebGIS eintragen, der ist
leider zu lang (Präfix+Datum+Zeit) und wohl nicht „voreinstellbar“.
Man könnte dem entsprechenden Objekt im WebGIS in den Sachdaten einen
Zeitstempel automatisch einfügen, somit wäre eine Zuordnung manuell
eindeutig möglich.

Die OpenCamera-App ermöglicht auch eine Texteingabe zum Bild, was aber für
den Anwender noch aufwendiger ist.



Schön wäre es, wenn die Bilder automatisch zugeordnet werden könnten.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Problematik und evtl. einen einfacheren
Lösungsansatz?



Danke und Grüße



Günter





PS: Anwendungen wie QField sind mir bekannt aber hier soll das bestehende
WebGIS verwendet werden

-- 
....................................................................
FOSSGIS Veranstaltungen
https://www.fossgis.de/news/fossgis-events/

FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem
GIS-Bereich und Freier Geodaten!
https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV

____________________________________________________________________
FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de <mailto:FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de> 
https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste



Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste