[FOSSGIS-Talk] CMYK-Farbe in QGIS?

mike at elstermanns.de mike at elstermanns.de
So Feb 9 17:10:10 CET 2020

Hallo zusammen,

hat jemand irgendeinen Tipp für mich zur Benutzung von CMYK-Farben in QGIS.
Mit z. B. color_cmyk(100,0,0,0) im Ausdruckseditor kann man zwar CMYK-Farben zuweisen, allerdings werden diese intern dann „nur“ in RGB-Farben umgewandelt. Für die Weitergabe an eine Druckerei scheint aber die CMYK-Angabe eher praxisrelevant. Die Lösung über Ghostscript mit

gs -o 1_cmyk.pdf -sDEVICE=pdfwrite -sProcessColorModel=DeviceCMYK -sColorConversionStrategy=CMYK -sColorConversionStrategyForImages=CMYK 1_rgb.pdf

ist nicht befriedigend oder ich mache was falsch?

Vgl.:

http://www.geoobserver.de/1_rgb.pdf
http://www.geoobserver.de/1_cmyk.pdf

Gibt es eine Idee?