Raster Kacheln gruppieren

aneta strzalka aneta442002 at yahoo.de
Mi Feb 12 08:36:51 CET 2020

Hallo Zusammen,
ich habe eine Aufgabe. Ich habe ein Raster mit Kacheln. Jede von den Kacheln ist von 8 benachbarten Kacheln umgeben. Ich muss jetzt einen Mittelwert über jede Kachel mit ihren 8 benachbarten Kacheln bilden. Ich gehe davon aus, man müsste zuerst die Kacheln gruppieren und dann den Mittelwert über diese Gruppen bilden.Ich weiß aber nicht wie man in QGIS so eine Gruppierung durchführen kann. Wenn ich mit der QGIS Funktion aggregieren versuche weiß ich nicht wirklich welchen Ausdruck ich angeben muss.Vielleicht könnte mir jemand helfen?
Ich wäre sehr dankbar.Viele Grüße.Aneta.