[FOSSGIS-Talk] Raster Kacheln gruppieren

Christian Willmes c.willmes at uni-koeln.de
Mi Feb 12 10:27:16 CET 2020


Hallo Aneta,

ich gehe davon aus, dass Du mit "Kacheln" die Raster/Gitter-Zellen 
innerhalb eines Rasters meinst?

Falls dem so ist, heißt die Funktion die du suchst "Moving average" bzw. 
"Beweglicher Mittelwert". In QGIS unter Raster -> Analyse -> Gitter 
(Beweglicher Mittelwert) zu finden.

Viele Grüße,
Christian

Am 12.02.20 um 08:36 schrieb aneta strzalka via FOSSGIS-Talk-Liste:
> Hallo Zusammen,
> ich habe eine Aufgabe. Ich habe ein Raster mit Kacheln. Jede von den Kacheln ist von 8 benachbarten Kacheln umgeben. Ich muss jetzt einen Mittelwert über jede Kachel mit ihren 8 benachbarten Kacheln bilden. Ich gehe davon aus, man müsste zuerst die Kacheln gruppieren und dann den Mittelwert über diese Gruppen bilden.Ich weiß aber nicht wie man in QGIS so eine Gruppierung durchführen kann. Wenn ich mit der QGIS Funktion aggregieren versuche weiß ich nicht wirklich welchen Ausdruck ich angeben muss.Vielleicht könnte mir jemand helfen?
> Ich wäre sehr dankbar.Viele Grüße.Aneta.

-- 
Dr. Christian Willmes	
AG GIS & Fernerkundung      | GIS & RS Group
Geographisches Institut     | Institute of Geography
Universität zu Köln         | University of Cologne
Tel.: +49 (0)221 470 6234
http://www.geographie.uni-koeln.de/14126.html
http://www.sfb806.de
http://crc806db.uni-koeln.de
http://publons.com/a/1316706/
http://orcid.org/0000-0002-5566-6542



Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste