[FOSSGIS-Talk] Parallele Installation QGIS LTR Versionen

Herold, Felix - LISt Felix.Herold at list.smwa.sachsen.de
Di Jan 14 11:07:11 CET 2020

Hallo QGIS Gemeinschaft,

in unserem Unternehmen nutzen wir seit Kurzem QGIS 3.4.8 LTR.
Wir möchten demnächst auf die Version 3.4.14 LTR umsteigen.

Für einen gewissen Zeitraum sollen dem Nutzer beide Versionen lokal auf dem PC zur Verfügung stehen. Damit soll der Umstieg erleichtert und der Test der neuen Version ermöglicht werden.
Nach der Übergangsphase soll die alte Version 3.4.8 deinstalliert werden und nur noch die neuste Version zur Verfügung stehen.

Zu Testzwecken wollte ich mir die neue LTR Version vorab installieren.
Das Installationsmenü verlangt jedoch die Deinstallation der Version 3.4.8 bevor ich die neue Version 3.4.14 installieren kann.
Eine parallele Installation kann ich im Menü nicht auswählen und damit wäre die geplante Testphase für den Nutzer nicht möglich.

Gibt es eine Möglichkeit beide Versionen parallel zu installieren?

Vielen Dank und viele Grüße

Felix Herold