[FOSSGIS-Talk] Koordinatenbezugssystem

a_feemers at web.de a_feemers at web.de
Do Jan 16 12:10:53 CET 2020

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit Koordinatenbezugssystemen.

Ich habe eine .shp Datei, die etwa 2004 in NRW erstellt wurde. Wenn ich
diese in QGIS lade, wird sie mir im KBS EPSG 25832 nicht lagerichtig
angezeigt. Die Polygone liegen zu weit östlich.

Ich habe der shp Datei andere KBS versucht zuzuweisen WGS 84 und DHDN 2
leider ohne Erfolg.

Des Weiteren habe ich noch Luftbilder (DOP_5) aus der Zeit mit folgenden
Angaben in der .txt Datei:

Dateiname : 2520640f.sid

TK25-_DGK5-Nr : 5003/35

Rechts_Hoch_[km] : 2520 5640

Blattname : Aldenhoven (Kreis Düren)

Bildflugdatum : 2003:05:07

Window_Links_unten__rechts_oben : 2520000.000 5640000.000 2522000.000
5642000.000

Bodenaufloesung_[m] : 0.3125000

Pixelanzahl_columns_rows : 6400 6400

Bit_per_Pixel : 24

Wenn ich die einlade, werden die passend zu meinem .shp angezeigt. Alles
erweckt den Eindruck, lagerichtig zu sein.

Meine Fragen sind:

1.	Wie finde ich das korrekte KBS raus?
2.	Wie kann ich das .shp so transformieren, dass es im KBS EPSG 25832
lagerichtig angezeigt wird.

Ich bin für Vorschläge dankbar!

Viele Grüße

Alexander