[FOSSGIS-Talk] QGIS - Abstand zwischen Polygonen messen/berechnen

Raphael Bayer raphael.bayer at gmx.at
Fr Jan 24 12:04:55 CET 2020

Hallo!

Ich habe noch wenig Erfahrung mit GIS Daten und QGIS.
Ich bin auf der Suche nach einer effizienten Lösung um die Straßenbreiten in einem Stadtteil zu bestimmen. Dazu habe ich zwei Datensätze: Gebäude (Polygone) und Straßen (Linie)

Ist es möglich die Distanz zwischen den Polygonen (Distanz A im angehängten Bild) oder die Distanz zwischen Polygonen und Linien (Distanz B) berechnen zu lassen? Wenn ja, was wäre die sinnvollste/einfachste Variante?

Ich bin um jede Hilfestellung dankbar!

freundliche Grüße,
Raphael