[FOSSGIS-Talk] QGIS - Abstand zwischen Polygonen messen/berechnen

Christoph Jung jagodki.cj at gmail.com
Di Jan 28 07:44:54 CET 2020

Hallo Raphael,

Leider sehe ich in der Mail keine Bilder :(

Daher zum Verständnis ein paar Fragen:
Hast du die Straßen als Straßenachsen oder/und als Straßenbegrenzung vorliegen?
Musst du nur zwischen einzelnen/wenigen Objekten die Distanz ermitteln oder generell/über größere Objektmengen?
Ich hatte mal eine ähnliche Frage in der internationalen Liste gestellt, finde die Antwort aber gerade nicht. Das ging nur etwas umständlich über einen Ausdruck zur Erzeugung eines neuen Feldes. Daraufhin hatte ich mal begonnen, ein neues Plugin zur Berechnung der kürzesten Distanzen zwischen Objekten verschiedener Layer zu schreiben, habe das aber nie abgeschlossen 😅 falls du daran Interesse hast könnte ich mich da nochmal ran wagen, die Logik ist eigentlich fertig, Metadaten, Dokumentation, Icons und der ganze Kram fehlen halt noch.

Viele Grüße,
Christoph