[FOSSGIS-Talk] Qgis Aklis Lagebezeichnung

joerg.taubert at t-online.de joerg.taubert at t-online.de
Sa Jan 25 14:38:46 CET 2020

Hallo Liste,

ich will aus der Lagebezeichnung von Alkisdaten die Zahl in eine eigene
Spalte schreiben.
Manchmal hat die Lagebezeichnung keine Nummer nur die Straße oder ist
komplett leer.

z.B.
Bergstraße 5
Genfer Allee 8
Feldsteiner  Hauptstraße 9

hab mir folgenden Ausdruck zusammengegoogelt

CASE WHEN
"LageBezeichnung" ILIKE 'ohne Lage'
THEN
''
else
regexp_substr( "LageBezeichnung" ,'([0-9\\s]\\w+)')
end

Ergebnis ist:

5
Allee
Hauptstra

Also wenn die Straße ein Wort ist klappt das, sobald die Straße aus zwei
oder mehr worten besteht (mit Leerzeichen ) klappt es nicht mehr.

Wie gesagt ist zusammengegooglet ich weiß nicht wirklich was bei -->ung"
,'([0-9\\s]\\w+)') passiert.

gruß jörg