[FOSSGIS-Talk] Qgis 3.4, CASE oder IF THEN ELSE oder regelbasierend oder ...

Christoph Jung jagodki.cj at gmail.com
Di Jan 28 07:37:16 CET 2020

Hallo Sylvia,

Ich würde ein neues Feld erzeugen und darauf das Styling aufbauen. Zur Erzeugung des Feldes könnte folgender Ausdruck genutzt werden:

CASE
WHEN  "note_2014" = 'sehr gut' AND "note_2015" = 'sehr gut'
THEN 1
ELSE CASE
        WHEN "note_2014" = 'befriedigend'
        THEN 2
        END
END

Wenn du die 5 von dir genannten Felder dabei nutzen möchtest, wird das ganze natürlich etwas umfangreicher als das kleine Beispiel von mir ^^

Alternativ kannst du diesen Ausdruck auch im Styling-Menü eingeben. Jedoch siehst du dann das Ergebnis nur in der Karte. Falls es einen Fehler geben sollte ist es jedoch meist hilfreich, wenn man doch noch ein Feld mit den Daten zum nachschauen hat.

Viele Grüße,
Christoph