[FOSSGIS-Talk] QGIS: zweite Darstellungsregel für ein Layer?

Martin Miethke martin.miethke at gmx.net
Mi Jul 1 17:11:07 CEST 2020


Danke für deine Tipps, Bernhard! 
Das klingt tatsächlich praktikabel – hatte nicht bedacht, dass ja die Bedingung überall die selbe ist und daher einfach kopiert werden kann. Bei 24 Vogelarten bleibt das noch im Rahmen …
Allerdings ist mir noch nicht klar, was dieses „datendefinierte Übersteuern“ bedeutet. Aber ich sehe gerade, dass es genau diesen Begriff auch in der Doku gibt :-)

Herzliche Grüße – Martin


> Am 01.07.2020 um 12:20 schrieb Bernhard Ströbl <bernhard.stroebl at jena.de>:
> 
> Hallo Martin,
> 
> folgender Vorschlag ist nur sinnvoll, wenn es um eine überschaubare Zahl von Arten geht: Du kannst die Punktfarbe (für jede Kategorie) "Datendefiniert übersteuern" und dort folgende Regel eingeben:
> CASE WHEN "begehung" = 1 THEN '#0000ff'
> WHEN <weitere Regeln für die anderen Begehungen>
> END
> 
> "begehung" sei der Name des Feldes, in das Du die Nummern der Begehungen einträgst. Die Regel kannst Du kopieren und dann in jeder Kategorie einfügen.
> 
> Alternativ könntest Du für jede Vogelart einen eigenen Layer machen (selbe Datenquelle über Filter) und die Symbolisierung über die Begehung.
> 
> Bernhard
> 
> Am 01.07.2020 um 12:10 schrieb Martin Miethke:
>> Hallo miteinander,
>> heute habe ich eine spezielle Frage zur Darstellung eines Layers in QGIS 3.10.
>> Es geht um eine Brutvogelkartierung mit fünf Begehungen; alle Nachweise gebe ich in einem Punkt-Layer ein. Die Attributtabelle enthält neben den Angaben zur Beobachtung auch die Nummer der Begehung. Für die Auswertung erzeuge ich eine kategorisierte Beschriftung mit dem Artnamen als Kategorie; so kann ich über die Legende ganz einfach nur die Nachweise einer bestimmten Vogelart einblenden. So weit, so gut.
>> Nun wäre es aber sehr praktisch, wenn die Farbe der Punkte nicht von der Vogelart abhängt (da brauche ich ohnehin keine verschiedenen Farben, weil ja immer nur eine Art eingeblendet wird), sondern von der Begehung! Also quasi eine zusätzliche Darstellungsregel für das selbe Layer. Ist so etwas überhaupt möglich?
>> Herzliche Grüße – Martin
> 



Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste