[FOSSGIS-Talk] Routenplanung

Claas Leiner claas.leiner at gkg-kassel.de
Fr Jul 3 16:22:47 CEST 2020

Hallo Klaus,

Das ist das sogenannte "Problem des Handlungsreisenden",
(https://de.wikipedia.org/wiki/Problem_des_Handlungsreisenden).

Es gibt das Werkzeug:

Werkzeugiste: Grass > Vektor > v.net.salesman

welches für diese Fragestellung gedacht ist.

Ich habe es selbst noch nicht verwendet, aber andere Werkzeuge aus dem
GRASS v.net Bereich. Nach meiner Erfahrung lohnt sich die
Auseinandersetzung mit diesen nicht ganz trivialen Werkzeugen.

https://grass.osgeo.org/grass78/manuals/v.net.salesman.html
https://grass.osgeo.org/grass78/manuals/v.net.html

Wenn bei der Bedienung über die Werkzeugkiste irgendetwas nicht
rundläuft, kann mman natürlicch auf direkt auf GRASS zugreifen.

Viele Grüße,

Claas

GKG-Kassel - Dr.-Ing. Claas Leiner
QGIS-Support und mehr