[FOSSGIS-Talk] Routenplanung

Markus Neteler neteler at osgeo.org
Fr Jul 3 18:37:25 CEST 2020

On Fri, Jul 3, 2020 at 5:45 PM Bernd Vogelgesang
<bernd.vogelgesang at gmx.de> wrote:

> Ich habe den salesman letztes Jahr mal versucht dazu zu verwenden 1000
> Nistkästen auf 200 qkm abzufahren. Ich muss sagen, ich habe da ganz
> schön viel Zeit reinversenkt. So weit ich mich erinnere gab es immer
> wieder unerklärliche Fehler beim Erstellen des Netzwerkes, so dass es zu
> seltsamen Touren kam. Zu dumm, dass man sich nie Notizen macht, und auf
> sein löcheriges Hirn vertraut.
>
> Alles in allem recht unintuitiv, nicht wirklich funktionsmächtig,

... echt jetzt? :-D

Wie immer bei Software: potentielle Fehler dürfen gerne mit
reproduzierbaren (Mini)-Daten gemeldet werden.
Von selbst repariert sich wenig (sofern notwendig und es nicht an den
Eingangsdaten liegt).

Wir bauen auch gerade ein neue Website:
https://staging.grass.osgeo.org/

Fehlerberichte gerne hier:
https://github.com/OSGeo/grass/issues

> und die GRASS-Hilfe ... nunja, halt die GRASS-Hilfe :(

... es gibt auch ein graphisches Tool (steht in der GRASS-Hilfe :-):
https://grass.osgeo.org/grass78/manuals/wxGUI.vnet.html
https://grasswiki.osgeo.org/wiki/WxGUI_Vector_Network_Analysis_Tool

Vielleicht hilft es ja,

viele Grüße