[FOSSGIS-Talk] Qgis 3.10, Vektorlayer mit jeweils vielen Polygonen verschneiden

Sylvia Welschof sw.welschof at t-online.de
Mi Jul 15 14:33:22 CEST 2020

Liebe Liste,

man könnte doch eigentlich . . .

Ich habe einen Vektorlayer mit ca. 2000 Gemeinden. In einem anderen
Vektorlayer habe ich die Waldfläche der Region. Beides Polygone, logisch.

Nun wüsste ich gern, wieviel Waldfläche in jeder Gemeinde liegt.

Wenn jede Gemeinde in einem eigenen Vektorlayer wäre, dann geht das mit der
Funktion zuschneiden.

Bei 20 Gemeinden würde ich das von Hand in einzelne Teile zerlegen und dann
einzeln zuschneiden. Umständlich, aber machbar.

Aber 2000 Gemeinden?

Ich möchte im Vektorlayer der Gemeinden eine weitere Spalte, in der die
Waldfläche in ha eingetragen wird.

Gibt es eine Funktion, mit der ich das machen kann?

Ich habe refFunctions installiert. Kann eine dieser Funktionen das?

Oder ist das was für Profis, dann bitte klar sagen.

Viele Grüße

Sylvia