[FOSSGIS-Talk] Qgis 3.10, Vektorlayer mit jeweils vielen Polygonen verschneiden

Stefan Giese Stefan.Giese at wheregroup.com
Mi Jul 15 14:52:33 CEST 2020

Hallo Sylvia,

das geht in einem Rutsch mit der Aggregate Funktion sofern die Gemeinden
und Wälder jeweils in einem Layer, z.B. Gemeinde und Wald liegen. Du
nimmst deinen Layer Gemeinde und macht mit dem Feldrechner ein neues
Feld (Dezimalzahl), welches Du mit folgendem Ausdruck berechnen kannst:

 aggregate(layer:='wald',
 aggregate:='sum',
 expression:=area(intersection($geometry, geometry(@parent))))

Zur Erläuterung: Es werden alle Intersections von Wald zu jeder Gemeinde
aufsummiert in dem neuen Feld. Bei Fragen einfach melden.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Giese
Projektleiter/Consultant
Aufwind durch Wissen!
Jetzt neu: Web-Seminare und Online-Schulungen
bei der www.foss-academy.com
WhereGroup GmbH
Schwimmbadstr. 2
79100 Freiburg