Polygone mit gemeinsamen Grenzen zusammenfassen

Eckhard Schmidt eckhard.schmidt at aol.de
So Jul 19 22:22:34 CEST 2020

Moin,

ich habe ein Polygonlayer mit 40 Objekten. Ein Teil davon hat gemeinsame
Grenzen, andere Polygone sind in einer Insellage.

Ich möchte die aneinander grenzenden Polygone zusammenfassen.

Ich habe es mit "dissolve" versucht. Die aneinander grenzenden Polygone
waren danach zwar zusammengefügt, aber alle Polygone im Ergebnislayer
waren zu einem einzigen Objekt zusammengefasst (= nur noch 1 Zeile in
der Attributtabelle).

Ich habe es mit Grass v.edit und "merge" versucht, es lief aber nicht.
Allerdings fand ich mich dort mit den Parametereinstellungen auch nicht
zurecht.

Kann mir jemand ein Tool nennen, das die aneinander grenzenden Polygone
zusammenfasst, aber die verbleibenden Ergebnispolygone als selbständige
Objekte belässt?

Vielen Dank und Gruß,
Eckhard